Aktuelle Pressemitteilung

In diesem Jahr wird zum 26. Mal der Kasseler Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ verliehen. Vorstand und Kuratorium der Gesellschaft der Freunde und Förderer dieses Preises haben den Whistleblower Edward Snowden als Preisträger gewählt.

Edward Snowden hat mit seinen Enthüllungen über Datensammlungen amerikanischer Geheimdienste, die der demokratischen Kontrolle entzogen wurden, für eine deutlich gesteigerte Sensibilität bei den Bürgerinnen und Bürgern gesorgt und vielen Akteuren aus der Politik zum Nachdenken und Umdenken Anlass gegeben. Mit Mut, Kompetenz und Vernunft hat er eine Gewissensentscheidung getroffen und dabei sein bisheriges Leben und seine Sicherheit für eine größere Sache aufs Spiel gesetzt.

So umstritten er auch ist: Edward Snowden hat uns aufmerksam gemacht auf die Gefahren einer ungezügelten Datennutzung und einer Datenspeicherung und eine Diskussion darüber ausgelöst, was Staaten dürfen und wie weit ihnen erlaubt sein soll zu gehen, wenn die individuellen Freiheiten des Einzelnen tangiert sind. Er sieht Grundrechte nicht nur in Frage gestellt, sondern angesichts globaler Gefahren aufgegeben. Auch in Zeiten des Terrors müsse man unsere Werte, unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat verteidigen.

DAS GLAS DER VERNUNFT wurde von Bürgern der Region Kassel 1990 nach der Öffnung des Eisernen Vorhanges am 9. November 1989 gegründet und wird seither jährlich an Personen oder Institutionen vergeben, die sich in besonderer Weise um Überwindung ideologischer Schranken, Vernunft und Toleranz gegenüber Andersdenkenden verdient machen. Bisher wurde der Preis 25 Mal vergeben. Preisträger waren unter anderen Yehudi Lord Menuhin (1993), Christiaan Barnard (1998), Lea Rabin (1999), Christo & Jeanne Claude (2000), Joachim Gauck (2009), Ai Weiwei (2010), Jürgen Habermas (2013) und Avi Primor (2015).

Die 26. Preisverleihung wird am Sonntag, 25. September 2016, um 11:30 Uhr im Opernhaus des Kasseler Staatstheaters stattfinden.

Die Festrede wird Professor Dr. Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, halten. Für die Laudatio konnten wir den international bekannten Schriftsteller und Juristen Professor Dr. Bernhard Schlink gewinnen.

Kassel, 16. Juni 2016